Eisklettern Jura

Eisklettern Jura

Im Jura Eisklettern ist ein ganz seltenes Privileg. Das Winterjahr 2021 hat uns drei wundervolle Eisklettertage beschert. Die Welschenrohrer Prachtssäule "Opium" haben wir am ersten Tag im Top Rope geklettert. Das einhängen des Seiles ist aber auch schon ein kleines Abenteuer. Den ersten Stand haben wir mit neuen Seilen ausgerüstet. Am Sonntag sind wir in den Wasserfallen geklettert.
Das Eis war hier nicht so stabil. Ein paar Eistage mehr hätten die Kunstwerke vollendet. So sind wir am dritten Tag nochmals zum Opium. Die zwei kalten Nächte haben ihm gut getan.Heute wäre eine Erstbesteigung möglich gewesen. Dafür haben wir den oberen Teil ausgeklettert. Ein Eis Canyoning im Aufstieg. Wunderschöne WI 2 Rampen bis hinauf zur Bergstrasse. Beim Abseilen haben wir sogar gebohrte Stände gefunden. Hoffentlich wird das 2022 auf wieder so kalt.
Sepp Stöckli und Fredi Rütti

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.