Mixed Lehnflueh

Mixed Lehnfluh 31.01.19

Im Jura feinste, anspruchsvolle Mixed-Kletterei. Schon fantastisch. Noch mit einem vollen Spaghettibauch sind wir um 14.00 Uhr beim Spinnenfels eigestiegen. Sofort wir die Lage ernster.
Schnee auf glatter Felsstruktur. Mit den Steigeisen und den Eisgeräten sollte doch möglich sein. Es hat Tierspuren (keine Vögel) hier hoch also schaffen wir das doch auch. Mit viel Improvisieren, Kaminschinderei, Baumsicherungen und blindem Vertrauen in die Eisgeräte schleichen wir uns hoch. Vor dem grossen Felsaufschwung (4b) seilen wir ab. 100 Meter weiter oben wieder ein Aufstieg im 45 Grad Gelände. Das geht gut im griffigen Schnee. 10 Meter unter dem Schlussausstieg ist endgültig Schluss. Vorher sind wir beide noch abgeflogen. Im weichen Schnee weniger ein Problem.
Rückzug über die ganze Krete mit einigen anspruchsvollen Schlüsselstellen. Hat uns sehr gefordert aber auch sehr Spass gemacht.
Erstbegehungversuch Winter Lehnfluh Oensingen Christa Lehmann und Fredi Rütti

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.