Foilen Chevroux 21.05.21

Foilen in Chevroux 21.05.21

Foilen ist Windsurfen in der dritten Dimension. Die lange Finne mit 2 Stabilisator Flügeln ist eine geniale Entwicklung im Windsurfsport. Schon bei geringer Windstärke kommt man mit dem ganzen Surfbrett aus dem Wasser und schwebt. Auf den Schweizer Seen haben wir ja meistens Dreier Windstärken. Also etwas zu wenig um mit dem normalen Surfer ins Gleiten zu kommen. Ein unglaublicher Moment wenn das Brett komplett aus dem Wasser steigt. Feelings wie beim Tiefschneepowdern mit dem Snowboard oder Deltafliegen. Allerdings ist das Ding unglaublich instabil und man macht zum Teil Megaabflüge. Schleuderstürze en masse. Mit den messerschaften Foilfinnen bin ich aber noch nie in Konflikt gekommen. Es ist eher der Respekt vor der Geschwindigkeit und das Abstürzen von der gefühlten Meterhöhe über Wasser. Die (gewünschte) Kontrolle über das Brett erhält man mit dosiertem Druck auf die Füsse. Ein lustiges auf und ab und hin und her. Aber auch das ist lernbar und ich freue mich schon wieder auf das nächste Hoovern über den See.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.