Klettern Vue des Alpes 13.10.19

Klettern Vue des Alpes 13.10.19

Diese Hammerroute ist für mich die schönste Linie im Jura. Der wilde Zustieg garantiert, dass man hier sicher alleine klettert. Die Landschaft ist mit den Wiesen, dem Dorf und den gewaltigen Felsen total gelungen. Die Kletterei ist anspruchsvoll. Die erste Länge eine klare 6b+. Der Start mit dem kleinen Aufschwung verlangt eine engagierte Performence. Danach ist man noch lange nicht am Stand. Nach einem schönen Quergang mit Untergriffen kommt noch die Abschlussplatte mit Reibung und Seilzug. Nach 40 Meter klettern ist man froh in den guten Stand einklinken zu können.
Länge 2 5c ist kurz aber kräftig. Der Ueberhang muss wieder engagiert angegangen werden und wehe man findet den Ausstiegsgriff nicht.
Länge 3 5c ist eigentlich ein Spaziergang aber bis zum Stand müssen die letzten 4 Meter noch sorgfältig geklettert werden.
Länge 4 6c das ist der Schlüssel zum Erfolg. Anhaltend schwere Kletterei mit einer kniffligen Schlüsselstelle. Im oberen Teil klettert man rechts nach aussen und wieder zurück zum Haken.
Länge 5 6b wehe wer glaubt es kommen jetzt die Ferien. Auch diese Länge verlangt Konzentration sonst fliegt man raus.
Abseilen bis zum Quergang. Passage zum Ueberhang und von da in einem Zug bis hinunter. 2 mal 60 Meter Halbseile.
Viel Spass den Wiederholern

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.