Klettern Furkahorn 17.07.19

Klettern Furkahorn 17.07.19

Als Vorbereitung und weils einfach so schön ist, sind wir das Grosse Furkahorn geklettert. Schöner, einfacher Zustieg ab dem Parkplatz bei den Militäranlagen.
Da es schön abgekühlt hat über die Nacht haben wir die Steigeisen mitgenommen und auch gebraucht. Die erste Länge ist schon ganz tricky mit den hohen Bergschuhen zu klettern.
Wer nicht top trainiert klettert sollte besser die Kletterfinken montieren. Sehr schöne Grantigratkletterei mit vielen Placements für Friends. Route ist aber schon gut (nicht verbohrt) ausgerüstet.
Schade hat noch eine Gruppe mit Bergführer das gleiche im Sinn. Wir wären den ganzen Tag alleine in dieser eindrücklichen Bergwelt unterwegs gewesen.
Der Abstieg ist gut findbar. Die Abseilstelle links haben wir gefunden. Wichtig den Haken am Schluss zu sehen, damit man einfach über den Schrund kommt.
Das Schneefeld ist heikel bei den warmen Temperaturen. Auch hier haben wir die Steigeisen montiert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.